Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStrick, Heinz K.
TitelDie Bestimmung von Konfidenzintervallen im Grundkurs Wahrscheinlichkeitsrechung/Statistik.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 34 (1981) 1, S. 7-11Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterNormalverteilung; Stichprobe; Sekundarstufe II; Grundkurs; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Binomialverteilung; Erwartungswert; Laplace-Näherung; Mathematikunterricht; Standardabweichung; Varianz; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Statistik
AbstractMit grundkursangemessenen Mitteln wird eine Anleitung gegeben, wie man in wichtige Methoden der beurteilenden Statistik einfuehren kann. Dabei wird insbesondere der Stellenwert der Behandlung von Konfidenzintervallen im Unterricht untersucht. Im Mittelpunkt der Einheit steht ein Satz ueber die Bedeutung der Standardabweichung bei binomialverteilten Zufallsgroessen mit grossem Stichprobenumfang. An zwei Aufgabenbeispielen wird die Grundlage des Konzepts dargestellt, das auf der Bestimmung von Vertrauensintervallen auf verschiedenen Niveaus besteht. Anschliessend werden weitere Beispiele genannt, aus welchen Bereichen Aufgaben entnommen werden koennen. Unterrichtsgegenstand: Konfidenzintervalle in der Wahrscheinlichkeitsrechnung/ Statistik.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: