Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strick, Heinz K. |
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Titel | Die Bestimmung von Konfidenzintervallen im Grundkurs Wahrscheinlichkeitsrechung/Statistik. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 34 (1981) 1, S. 7-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Normalverteilung; Stichprobe; Sekundarstufe II; Grundkurs; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Binomialverteilung; Erwartungswert; Laplace-Näherung; Mathematikunterricht; Standardabweichung; Varianz; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Statistik |
Abstract | Mit grundkursangemessenen Mitteln wird eine Anleitung gegeben, wie man in wichtige Methoden der beurteilenden Statistik einfuehren kann. Dabei wird insbesondere der Stellenwert der Behandlung von Konfidenzintervallen im Unterricht untersucht. Im Mittelpunkt der Einheit steht ein Satz ueber die Bedeutung der Standardabweichung bei binomialverteilten Zufallsgroessen mit grossem Stichprobenumfang. An zwei Aufgabenbeispielen wird die Grundlage des Konzepts dargestellt, das auf der Bestimmung von Vertrauensintervallen auf verschiedenen Niveaus besteht. Anschliessend werden weitere Beispiele genannt, aus welchen Bereichen Aufgaben entnommen werden koennen. Unterrichtsgegenstand: Konfidenzintervalle in der Wahrscheinlichkeitsrechnung/ Statistik. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |