Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Staedele, Alfons |
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Titel | Barbarenreden. Ein Beitrag zur Behandlung des roemischen Imperialismus im Lateinunterricht. |
Quelle | In: Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik, 27 (1981) 4, S. 248-258 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0402-5563 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Literaturunterricht; Rede; Lateinunterricht; Imperialismus; Didaktische Erörterung; Caesar, Gaius Julius; Calgacus; Mithridates; Sallustius Crispus, Gaius; Tacitus, Publius Cornelius; Rom |
Abstract | Im Lateinunterricht begegnet man Kritik am roemischen Imperialismus vor allem in den sog. Barbarenreden des Mithridates (Sall. hist. fr.4, 69 M.), des Crotognatus (Caes. Gall.7,77) und des Calgacus (Tac. Agr.30-32). Fuer die Auseinandersetzung mit dem roemischen Imperialismus scheint es jedoch schwierig, zusaetzlich zu dem fuer den Unterricht vorgesehenen Lektuereangebot etwas den Schuelern Entsprechendes zu finden. Es wird deshalb auch auf einschlaegige Stellen bei lateinischen Schriftstellern aufmerksam gemacht, die in den Lehrplaenen und Projektlisten nicht beruecksichtigt sind. Der Beitrag, der in einem zweiten Teil fortgesetzt werden soll, schliesst mit einer Zusammenfassung der Grundzuege der Kritik am roemischen Imperialismus in den sog. Barbarenreden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |