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Autor/inSteinmueller, Ulrich
TitelAsumans Grammatik.
QuelleIn: Diskussion Deutsch, 12 (1981) 60, S. 369-382Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-1589
SchlagwörterKind; Grundschule; Primarbereich; Sachinformation; Deutsch als Fremdsprache; Sprachpädagogik; Ausländer
AbstractEs handelt sich um eine Pilotstudie zu einem Schulversuch gemeinsamen Unterrichts deutscher und auslaendischer Kinder hinsichtlich der Moeglichkeiten des Zweitspracherwerbs. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass auslaendische Kinder sowohl im Gebrauch der Regeln der Standardsprache als auch beim Verstoss gegen sie Regelmaessigkeiten ausbilden, an die sie sich strikt halten, also einen anarchischen Sprachgebrauch haben. Diese eigenstaendige Strukturierung des bereits angeeigneten Sprachmaterials macht deutlich, dass der Spracherwerbsprozess nicht blosse Abbildung vorgegebener Strukturen ist, sondern als kreativer Prozess begriffen werden muss. Zur Verbesserung des unterrichtlich gesteuerten Zweitspracherwerbs wird deshalb auf dreierlei verwiesen: 1. Es wird eine verbesserte Ausbildung von Lehrerstudenten hinsichtlich linguistischer Analyse- und Beschreibungsverfahren gefordert. 2. Aufgrund der bereits mitgebrachten Regeln seitens der Kinder wird das Prinzip der Bewusstheit als neues didaktisch-lerntheoretisches Prinzip im Zweitsprachenunterricht gefordert. 3. Die Foerderung der Muttersprache im Rahmen des Regelunterrichts wird gefordert. Dies deshalb, um Identitaet und Kontakte zur heimatlichen Kultur zu foerdern, und um die noch nicht ausgebildete Heimatsprache zu festigen, um so Vergleiche zwischen beiden Sprachen bewusst anstellen zu koennen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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