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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Berichtet wird ueber eine empirische Untersuchung aus den USA zu der auch in der BRD diskutierten Thematik der Verhinderung/ Verminderung des Prozesses der Stigmatisierung und sozialen Ablehnung Geistigbehinderter durch therapeutisch-kosmetische Eingriffe. Die Studie zeigt, dass durch visuelle Informationen nichtbehinderte von geistigbehinderten Menschen unterschieden werden koennen und dass es mit wenig aufwendigen therapeutisch- kosmetischen Eingriffen (Make-up, Frisur, Brillen) moeglich ist, eine Verminderung der Auffaelligkeiten bei behinderten Menschen zu erreichen. Sie erscheinen dadurch als nichtbehindert bzw. weniger behindert. Dies gilt sowohl fuer Geistigbehinderte ohne als auch mit Down-Syndrom. Untersucht wurden die Reaktionen von 60 Beurteilern aus der Mittel- und Oberschicht. Die Studie, deren Ergebnisse jedoch ergaenzt und in der BRD bestaetigt werden muessten, kann den Lehrkraeften Hinweise und Vorschlaege fuer Elterngespraeche geben.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0173-9573
Shushan, Robert D.: Beurteilung und Moeglichkeiten der Verminderung von Auffaelligkeiten im aeusseren Erscheinungsbild geistig behinderter Menschen. 1981.
2041378
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