Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlottke, Peter F.
TitelBelastung und Verhaltensauffaelligkeit.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 9 (1981) 2, S. 216-247Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterBelastung; Erziehungshilfe; Lehrer; Sonderschule; Erziehungsfehler; Erziehungsfehler; Erziehungshilfe; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Verhaltensauffälligkeit; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Belastung; Theoretische Schrift; Verminderung
AbstractDie Ausbildung anhaltender Fehlsteuerung im Erleben und Verhalten von Kindern wird durch erlebte Hilflosigkeit und durch einen aggressiv-destruktiven Umgang mit den eigenen Emotionen beguenstigt. Staendiges Kritisieren, Unberechbarkeit im erzieherischen Umgang, Ueberbehuetung und Ueberbetonung der Leistung foerdern eine anhaltende Einengung von Erlebens- und Verhaltensmoeglichkeiten. Eine erzieherische Anleitung zur Vermeidung anhaltender Fehlsteuerung wird anhand von Untersuchungen zu diesem Problem versucht. Erst nachdem spontane Aergerreaktionen als Empfindung zugelassen und erlebt wurden, kann die kognitive Verarbeitung eine wichtige Hilfe zur Vermeidung oder Verminderung potentiell destruktiver Folgen darstellen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: