Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlottke, Peter F. |
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Titel | Belastung und Verhaltensauffaelligkeit. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 9 (1981) 2, S. 216-247 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Belastung; Erziehungshilfe; Lehrer; Sonderschule; Erziehungsfehler; Erziehungsfehler; Erziehungshilfe; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Verhaltensauffälligkeit; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Belastung; Theoretische Schrift; Verminderung |
Abstract | Die Ausbildung anhaltender Fehlsteuerung im Erleben und Verhalten von Kindern wird durch erlebte Hilflosigkeit und durch einen aggressiv-destruktiven Umgang mit den eigenen Emotionen beguenstigt. Staendiges Kritisieren, Unberechbarkeit im erzieherischen Umgang, Ueberbehuetung und Ueberbetonung der Leistung foerdern eine anhaltende Einengung von Erlebens- und Verhaltensmoeglichkeiten. Eine erzieherische Anleitung zur Vermeidung anhaltender Fehlsteuerung wird anhand von Untersuchungen zu diesem Problem versucht. Erst nachdem spontane Aergerreaktionen als Empfindung zugelassen und erlebt wurden, kann die kognitive Verarbeitung eine wichtige Hilfe zur Vermeidung oder Verminderung potentiell destruktiver Folgen darstellen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |