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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Nachdem der zahlenmaessige Anteil auslaendischer Schueler an deutschen Schulen verdeutlicht worden ist, werden zunaechst behoerdliche Reaktionen beschrieben, Haltungen von Lehrern, Forderungen auslaendischer Eltern. Es wird davon ausgegangen, dass die zwischen Lehrern und Unterschicht-Kindern existierende Sprach- und Verstaendigungsbarriere in verstaerktem Masse fuer die Auslaenderkinder gilt. Auch unterscheide sich die psychosoziale Dimension sehr von der von Mittelschicht- Kindern. Diese seien z. B. mehr vorausplanend orientiert als Auslaender und Unterschichtler, welche auf direkte Bestaetigung angewiesen sind. Affektive Distanz koenne nur abgebaut werden, indem Lebensart und Probleme dieser Schueler in der Schule begesprochen werden. Das bedeutet verstaerkt sozialarbeiteraehnliche Taetigkeit. Auch muesse der Fachunterricht immer als Zweitsprachenunterricht betrachtet werden. In zwoelf Punkten werden Verbesserungsvorschlaege fuer alle Schulbereiche gemacht. Unterrichtsgegenstand: Koedukation deutscher und auslaendischer Schueler.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0720-2857
Schmitt, Guido: Allgemeine Prinzipien fuer den Unterricht mit auslaendischen und deutschen Schuelern. 1981.
2041288
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