Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neu, Till; Schwartz, Hatti |
---|---|
Titel | In einer Kulturlandschaft lernen. Eine Studienfahrt in die Toscana mit zwei Leistungskursen im 12. Schuljahr. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1981) 65, S. 46-50Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Schule; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Sachinformation; Klassenreise; Leistungskurs; Kulturgeschichte; Kunstgeschichte; Kunstunterricht; Renaissance (Kunst); Visuelle Kommunikation; Ausstellung; Studienreise; Vorbereitung; Italien; Toskana |
Abstract | Es geht um die Vorbereitung und den Verlauf einer Studienfahrt in die Toscana. Das Ziel der Reise sollte sein, sich gemeinsam und individuell eine fremde Kultur, so wie sie sich als 'Topographie, als architektonische Szene und als Landschaft' darbietet, anzueignen. Vor der Fahrt wurden schwerpunktmaessig die Kultur der Etrusker und die der Renaissance anhand von Arbeitsblaettern und in Form von Referaten erarbeitet. Ebenfalls wurden vor Beginn der Fahrt Grundkenntnisse der Fotografie vermittelt. Besichtigt wurden dann folgende Studienobjekte: Saturnia, eine praehistorische Siedlung, etruskische Fresken und Keramikarbeiten an verschiedenen Orten, Pitigliano und Siena. Das Grobziel all dieser Exkursionen bestand jeweils darin, die Bedeutung der historischen Dokumente zu erkennen, historisches Bewusstsein zu entwickeln und die fremde Kultur mit der eigenen vergleichen zu koennen. Dank der intensiven Vorarbeit, den Erlaeuterungen der Lehrer an den Studienorten und dem Vortrag eines italienischen Archaeologen konnten die Lernziele erreicht werden, was sich nach der Rueckkehr auch in einer abschliessenden Ausstellung dokumentierte. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |