Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maier, Friedrich |
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Titel | Die Interpretationsaufgabe im lateinischen Lektuereunterricht. Ihr Stellenwert in der fachpolitischen und fachdidaktischen Diskussion. |
Quelle | In: Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik, 27 (1981) 2, S. 88-98 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0402-5563 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Motivation; Unterrichtsmaterial; Textinterpretation; Lateinunterricht; Handreichung |
Abstract | Die historische Entwicklung der Alten Sprachen, die fuer die Zeit nach 1945 kurz skizziert wird, fuehrte zur Einfuehrung der sog. Interpretationsaufgabe in den Unterricht. Dafuer gab es verschiedene didaktische Begruendungen: die curriculare, die schueler- und die pruefungsorientierte. Auch eine rechtliche Fundierung liess nicht lange auf sich warten. Dargestellt wird die Revision der 'Normenbuecher' und deren Bedeutung fuer die Interpretationsaufgabe, insbesondere was die 'Anforderungsbereiche' betrifft. Den Abschluss bilden kurze Hinweise zur Handhabung der 'Zusaetzlichen Aufgabe' auf der Mittelstufe. Unterrichtsgegenstand: Probleme der Interpretation im Lateinunterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |