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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaier, Friedrich
TitelDie Interpretationsaufgabe im lateinischen Lektuereunterricht.
Ihr Stellenwert in der fachpolitischen und fachdidaktischen Diskussion.
QuelleIn: Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik, 27 (1981) 2, S. 88-98Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0402-5563
SchlagwörterSekundarbereich; Motivation; Unterrichtsmaterial; Textinterpretation; Lateinunterricht; Handreichung
AbstractDie historische Entwicklung der Alten Sprachen, die fuer die Zeit nach 1945 kurz skizziert wird, fuehrte zur Einfuehrung der sog. Interpretationsaufgabe in den Unterricht. Dafuer gab es verschiedene didaktische Begruendungen: die curriculare, die schueler- und die pruefungsorientierte. Auch eine rechtliche Fundierung liess nicht lange auf sich warten. Dargestellt wird die Revision der 'Normenbuecher' und deren Bedeutung fuer die Interpretationsaufgabe, insbesondere was die 'Anforderungsbereiche' betrifft. Den Abschluss bilden kurze Hinweise zur Handhabung der 'Zusaetzlichen Aufgabe' auf der Mittelstufe. Unterrichtsgegenstand: Probleme der Interpretation im Lateinunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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