Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Limmroth, Armin |
---|---|
Titel | Filmen mit selbstgebauter Kamera und Papierrollen. Die gezeichnete Bildfolge als ein Mittel der Medienpaedagogik in der Grundschule. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1981) 67, S. 18-22Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Fernsehen; Filmen; Massenmedien; Medienpädagogik; Bildergeschichte; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Kino; Unterrichtsmaterial; Kunst; Visuelle Kommunikation |
Abstract | Es handelt sich um die Beschreibung mehrerer Unterrichtsbeispiele fuer die Grundschule, deren erklaertes Anliegen neben der Problematisierung und fachspezifischen Bearbeitung ihrer Alltagserfahrungen die Heranfuehrung von Schuelern und Schuelerinnen an die medial vermittelte Wirklichkeit in Film und Fernsehen und ihre kritische Beurteilung ist. Neben der eigenhaendigen Produktion von Bildfolgen auf zeichnerischem Wege sollen die Schueler und Schuelerinnen die Herstellung eines Films imitieren, um auf diese Weise einen Einblick in die Filmarbeit zu gewinnen und zu erkennen, 'dass Filme gemacht und machbar sind, und zwar von Menschen.' Literaturangaben sind angefuegt. Unterrichtsgegenstand: Einfuehrung in die Medienwelt von Film und Fernsehen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |