Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKratz, Johannes
TitelUeber Beruehrkreisketten - ein Beispiel fuer entdeckendes Lernen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Didaktik der Mathematik, 9 (1981) 2, S. 83-91Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-5334
SchlagwörterSekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Unterrichtsmaterial; Berührkreis; Geometrie; Kreis; Mathematik; Mathematikunterricht; Sehne (Geom); Spiegelung; Tangente (Math); Beweis; Handreichung
AbstractEine Moeglichkeit, Schueler im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I selbst entdecken zu lassen, wird am Beispiel von sogenannten Beruehrkreisketten (offene und geschlossene) aufgezeigt. Es geht darum, vier oder mehr Kreise so aneinander zu konstruieren, dass jeder Kreis zwei Nachbarkreise in je einem Punkt beruehrt. Das Problem wird aufgezeigt, verallgemeinert und es werden einige Saetze formuliert. Bei der Herleitung werden Fixpunkte von Doppelspiegelungen benutzt. Anschliessend ist noch eine Sammlung von Aufgabenvorschlaegen angegeben. Unterrichtsgegenstand: Beruehrkreisketten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: