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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKluge, Gottfried
TitelDie bisherige Bedeutung der objektiven Audiometrie (ERA) fuer die sonderpaedagogische Praxis und die heilpaedagogische Forschung.
Ein Bericht.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 9 (1981) 1, S. 70-94Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterDiagnostik; ERA; Früherfassung; Methodik; Audiometrie; Hörbehinderter; Hörbehinderung; Theoretische Schrift
AbstractDie objektive Audiometrie (ERA) ist eine Routinemethode zur Erfassung gehoergeschaedigter Kinder. Sie umfasst eine Reihe von elektrophysiologischen Untersuchungsmethoden, bei denen akustisch evozierte Potentiale als audiometrisches Kriterium verwendet werden. Die Vorgeschichte und die Methodik sowie die wichtigsten Untersuchungen werden vorgestellt. Im Hinblick auf die heilpaedagogische Forschung sind die in der ERA liegenden Moeglichkeiten bisher bei weitem noch nicht genutzt worden. Besonders bei Kindern mit Wahrnehmungsstoerungen, mit motorisch- sensorisch bedingten expressiv-impressiven Sprachentwicklungsrueckstaenden oder bei mehrfachbehinderten hoergeschaedigten Kindern koennten hierdurch die diagnostischen Bemuehungen verstaerkt werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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