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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ausgegangen wird von der Erfahrung, dass Interessenvereinigungen von Behinderten sich in viele kleine Gruppierungen dividieren und ihnen an einer Zusammenarbeit aller nicht gelegen ist, obwohl dies zu einer schlagkraeftigen Durchsetzung von gemeinsamen Forderungen sinnvoll und notwendig waere. Behinderung wird als Makel empfunden. Deshalb konzentriert sich die Energie von vielen Behinderten darauf, moeglichst nicht zu dieser Randgruppe zu gehoeren. Auf diesem Hintergrund wird die Arbeitssituation von Behinderten beleuchtet. Besonders wird auf Werkstaetten fuer Behinderte eingegangen. Dort spielen besonders das Statusdenken des Personals und die Auswirkungen des Leistungsprinzips eine Rolle. Angesichts der Fuelle der Probleme wird zum Schluss fuer mehr Normalitaet in den Einrichtungen plaediert. Dies koennte zum Beispiel durch die Einstellung von nichtbehinderten Mitarbeitern ohne herausragende Funktion versucht werden. Dies wuerde dann allerdings die Gleichbehandlung aller voraussetzen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
1561-2791
Hoymann, Wilhelm: Behinderte im Abseits, auch durch Selbsttore. 1981.
2040899
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