Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hellweger, Sebastian |
---|---|
Titel | Ueber Spiele im naturwissenschaftlichen Unterricht. Ein Erfahrungsbericht. |
Quelle | In: Chimica didactica, 7 (1981) 2, S. 95-102 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-7567 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Spiel; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Simulation |
Abstract | In einer durch Naturwissenschaft und Technik gepraegten Zeit kann es nicht genuegen, im naturwissenschaftlichen Unterricht die Grundlagen dieser Wissenschaften zu vermitteln. Bereits in der Schule muessen die Zusammenhaenge zwischen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und den sich daraus ergebenden Veraenderungen in Umwelt und Gesellschaft aufgezeigt werden. Hierzu kann das Einbringen von Spielen in den Unterricht hilfreich sein, die als kommunikative Simulationsspiele (Rollenspiele) oder auch als Entscheidungsspiele und darstellende Spiele Schueler aktiv in Entscheidungsprozesse und Handlungen einbeziehen. In dem vorliegenden Beitrag werden vielerlei Spiele skizziert, die diesen Zielen entsprechen, so das 'Haber-Bosch-Spiel' (chemische oder biologische Landwirtschaft), die 'Kohlendioxyd-Neurose' (Klimaveraenderung), 'Alles in Butter' (Butter oder Margarine), 'Ein Fluss kippt um', 'Spraygas oder Hautkrebs', 'Messe in A-Muell', 'Das Ding mit der Gasblase' (Natriumgekuehlte Kernkraftwerke), 'Wege aus dem Energielabyrinth', 'Ein Sonderparteitag in Kernenergie' u. a. Der Einsatz dieser Spiele im Unterricht ist didaktisch hinterfragt und eroertert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |