Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHardt, Horst-Dietrich
TitelVorschlaege zur Didaktik der Ligandenfeld-Theorie.
QuelleIn: Der Chemieunterricht, 12 (1981) 2, S. 5-43Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2657
SchlagwörterChemieunterricht; Gymnasium; Grafische Darstellung; Analytische Chemie; Sekundarstufe II; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Analytische Chemie; Chemieunterricht; Experimentieranleitung; Komplexchemie; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung
AbstractIm Rahmen einer Korrespondenz wird die Ligandenfeld- Theorie vorgestellt. Hierbei wird die Umsetzbarkeit in Unterricht kaum beruehrt. Der Artikel handelt fachsystematisch lehrbuchartig - bei Angabe weniger Versuche - folgende Inhalte ab: Koordination, geometrische Koordination, Charakter chemischer Bindungen, Magnetische Eigenschaften von Verbindungen, Nomenklatur und Komplexverbindungen, kinetische Stabilitaet, Koordination und Farbe, d-d Uebergaenge, Groesse der Ligandenfeldaufspaltung, halb gefuellte Elektronenschalen, Spektren der Uebergangselemente, Ligandenfeldstaerke, Oktaeder- oder Tetraederfeld, farblose oder fast farblose Verbindungen, das eigentlich nicht gelbe 'gelbe Blutlaugensalz', Singulett-Uebergaenge, Kristallfeld- und Ligandenfeld-Theorie.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Chemieunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: