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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFlehinghaus, Karlheinz; Grieb, G.; Sexauer, D.
TitelSprachbehinderte in den Anfangsklassen der Schule fuer Lernbehinderte.
QuelleIn: Sprachheilarbeit, 26 (1981) 4, S. 205-215Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0584-9470
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Entwicklungsstörung; Diagnose; Schuljahr 01; Schuljahr 04; Lernen; Dysgrammatismus; Anfangsunterricht; Deutsch; Deutschunterricht; Sprachentwicklung; Sprecherziehung; Therapie; Lesenlernen; Schreiben; Mehrfachbehinderung; Sprachbehinderter; Sprachbehinderung; Stammeln; Sonderpädagogik; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractBei einer Untersuchung von 212 Schuelern der Klassen 1 - 4 an 6 Schulen fuer Lernbehinderte erwiesen sich 76 Kinder als sprachbehindert, wobei fast ausschliesslich Dyslalie und Dysgrammatismus vorliegen und sich in den beiden ersten Schuljahren anteilmaessig die meisten Sprachbehinderten finden. Nach der Darstellung der Pruefungsinstrumente und der Diagnose der Sprahbehinderung, wobei ein eigenes Ueberpruefungsverfahren zur Paedodiagnose des Dysgrammatismus zum Einsatz kam, werden die Untersuchungsergebnisse dahingehend interpretiert, dass bei vielen Lernbehinderten von einer Mehrfachbehinderung gesprochen werden muss. Stammeln, Dysgrammatismus und ein reduzierter Wortschatz werden in Verbindung mit beeintraechtigten Lernprozessen als allgemeine Sprachentwicklungsstoerung verstanden. Dementsprechend werden sonderpaedagogische Konsequenzen eroertert, um sprachauffaellige Schueler im Unterricht und flankierend in Einzel- und Gruppensprachtherapie systematisch zu foerdern. Dies wird fuer die didaktisch- methodische Gestaltung des Deutschunterrichts spezifiziert, wobei Erstlese-, Schreib- und Rechtschreibeunterricht eng mit Sprecherziehung gekoppelt werden sollte.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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