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Autor/inBecher, Wolfgang
TitelIntegration koerperbehinderter Kinder und Jugendlicher an der Gesamtschule in Hessisch- Lichtenau.
QuelleIn: Gesamtschul-Informationen, 14 (1981) 4, S. 139-164Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-7268
SchlagwörterÖffentlichkeitsarbeit; Förderung; Schule; Regelschule; Gesamtschule; Internat; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Berufsausbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Rehabilitation; Sonderpädagogik; Ausstattung; Erfahrungsbericht; Integration; Kooperation; Maßnahme; Körperbehinderter; Hessisch-Lichtenau
AbstractEine Kooperative Gesamtschule, die seit 1972 besteht, integriert koerperbehinderte Schueler, die zum groessten Teil in dem Rehabilitationszentrum 'Lichtenau' wohnen und therapiert werden. Begonnen hat die Integration 1953 in dem damals neugegruendeten Realgymnasium. Im Schuljahr 81/82 befanden sich in der Foerderstufe 11, im Hauptschulzweig 4, im Realschulzweig 34, in der gymnasialen Mittelstufe 5 und in der gymnasialen Oberstufe 32 Koerperbehinderte. Die Schuelerzahl der Gesamtschule betrug insgesamt 1450. Neben der Entstehungsgeschichte und den Zielsetzungen werden vor allem die fuer den gemeinsamen Unterricht notwendigen Differenzierungen, die besonderen baulichen Ausstattungen und die seit dem Schuljahr 81/82 eingerichteten sonderpaedagogischen Massnahmen in der Schule dargestellt, fuer die eine Sonderschullehrerin zur Verfuegung steht. Neuerdings ist im Bereich der Sekundarstufe II durch die Zusammenarbeit mit den Beruflichen Schulen in Witzenhausen fuer eine geringe Zahl von Koerperbehinderten als Schulversuch die Moeglichkeit einer Doppelqualifikation (Fachhochschulreife und Buerokaufmann) eingerichtet. Ueberlegungen zur Lehrerfort- und ausbildung sowie zur Oeffentlichkeitsarbeit derartiger Modelle leiten ueber zur Frage der Bewertung des Modells und der Uebertragbarkeit auf andere Schulen, insbesondere Gesamtschulen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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