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Autor/inBarke, Hans-Dieter
TitelDer fruehzeitige Einsatz des Ions im Chemieunterricht.
QuelleIn: Chimica didactica, 7 (1981) 1, S. 57-66Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-7567
SchlagwörterSekundarstufe I; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Anorganische Chemie; Chemieunterricht; Atomstruktur; Ion; Teilchenmodell; Theoretische Chemie; Grafische Darstellung
AbstractIm Chemieunterricht der Sekundarstufe I werden im allgemeinen fruehzeitig Atome und Molekuele als kleinste Teilchen der Metalle bzw. Nichtmetalle eingefuehrt. Obgleich von Anfang an mit Salzen gearbeitet wird, bleibt der Ionenbegriff ausgespart; man verwendet statt dessen Begriffe wie 'veraendertes Atom' oder 'Verbindungsteilchen'. In dem vorliegenden Beitrag wird eine Unterrichtseinheit vorgestellt und eroertert, bei der das Ion neben dem Atom und dem Molekuel eingefuehrt wird. Die Einheit gliedert sich in die Kapitel 'Eigenschaften der Metalle, Nichtmetalle und Salze', 'Kugelteilchenmodell', 'Aufbau der Stoffe - Atome in Metallen, Molekuele in Nichtmetallen, Ionen in Salzen - ', 'Chemische Reaktionen der Metalle, Nichtmetalle und Salze (Umgruppierungen von Atomen, Molekuelen bzw. Ionen)', 'Atommodell, Redoxreaktionen' und 'Saeure-Base- Reaktionen'. Die neue Einheit ist so konzipiert, dass sie uebliche Schulversuche integriert, eine Teilchensystematik ermoeglicht und ueber die staendige Auseinandersetzung mit Modellvorstellungen problemorientiert organisiert werden kann. Unterrichtsgegenstand: Problemorientierter Chemieunterricht mit Teilchensystematik in der Sek. I.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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