Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Appenzeller, Detlef |
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Titel | Die SPIEGEL-Affaere 1962. Versuchsskizze eines mehrperspektivischen Geschichtsunterrichts in der Oberstufe des Gymnasiums. |
Quelle | In: Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven, 6 (1981) 1, S. 51-64 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8987 |
Schlagwörter | Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Gymnasium; Mehrperspektivischer Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; SPIEGEL-Affäre; Rechtsstaat; Deutschland-BRD |
Abstract | Die Auseinandersetzung der Schueler mit der SPIEGEL- Affaere in einer Unterrichtsstunde ist Teil einer laengeren Sequenz ueber die Entwicklung und die Probleme der Bundesrepublik 1949 bis 1969. Methodisches Konzept ist die Multiperspektivitaet, die vom Autor begruendet wird. Die vier Textmaterialien sollen es den Schuelern ermoeglichen, ihre Voreinstellungen zu verstaerken bzw. sich damit kritisch auseinanderzusetzen. Das Problem der Einschraenkung liberaler Rechtsstaat-Prinzipien soll an diesem Beispiel behandelt und diskutiert werden. Der Autor legt allgemeine didaktische Vorbemerkungen, eine Bedingungsanalyse, Angaben zu den Lernzielen und zur Thematik vor, beschreibt die Methodik und die Medien der Unterrichtsstunde und gibt eine Verlaufsskizze. Unterrichtsgegenstand: Die Spiegel-Affaere. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |