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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAppenzeller, Detlef
TitelDie SPIEGEL-Affaere 1962.
Versuchsskizze eines mehrperspektivischen Geschichtsunterrichts in der Oberstufe des Gymnasiums.
QuelleIn: Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven, 6 (1981) 1, S. 51-64Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8987
SchlagwörterSchuljahr 13; Sekundarstufe II; Gymnasium; Mehrperspektivischer Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; SPIEGEL-Affäre; Rechtsstaat; Deutschland-BRD
AbstractDie Auseinandersetzung der Schueler mit der SPIEGEL- Affaere in einer Unterrichtsstunde ist Teil einer laengeren Sequenz ueber die Entwicklung und die Probleme der Bundesrepublik 1949 bis 1969. Methodisches Konzept ist die Multiperspektivitaet, die vom Autor begruendet wird. Die vier Textmaterialien sollen es den Schuelern ermoeglichen, ihre Voreinstellungen zu verstaerken bzw. sich damit kritisch auseinanderzusetzen. Das Problem der Einschraenkung liberaler Rechtsstaat-Prinzipien soll an diesem Beispiel behandelt und diskutiert werden. Der Autor legt allgemeine didaktische Vorbemerkungen, eine Bedingungsanalyse, Angaben zu den Lernzielen und zur Thematik vor, beschreibt die Methodik und die Medien der Unterrichtsstunde und gibt eine Verlaufsskizze. Unterrichtsgegenstand: Die Spiegel-Affaere.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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