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Autor/inAllerkamp, Wolfgang
TitelDie Arbeitsteilung und ihre Folgen fuer den arbeitenden Menschen.
QuelleIn: Die Arbeitslehre, 12 (1981) 3, S. 131-140Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2401
SchlagwörterHumanisierung; Arbeitslehre; Arbeitsteilung; Arbeitswelt; Handwerk; Hauptschule; Industrie; Rationalisierung; Technikunterricht; Grafische Darstellung; Betriebserkundung; Fächerübergreifender Unterricht; Humanisierung; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Hauptschule; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Arbeitswelt; Fächerübergreifender Unterricht; Bauanleitung; Produktionstechnik; Technikunterricht; Arbeitsteilung; Industrie; Rationalisierung; Betriebserkundung; Handwerk; Grafische Darstellung; Produktionstechnik
AbstractDer faecheruebergreifende Unterrichtsversuch wurde von einem Team von Referendaren fuer eine 8. Hauptschulklasse ausgearbeitet mit der Zielsetzung, die Probleme der Humanisierung der Arbeitswelt zu diskutieren. Tabellarisch wurden alle Lernziele, Unterthemen, Sozial- und Aktionsformen, die Studenverteilung und die notwendigen Materialien erfasst. Zusaetzlich zeigt eine Liste, wieviel Stunden auf die einzelnen beteiligten Faecher entfallen. Im ersten Unterrichtsschritt ist es die Aufgabe der Schueler, Faltschachteln in Einzel- und arbeitsteiliger Massenfertigung herzustellen. Im zweiten Schritt ermitteln die Schueler anhand eines Fragebogens bei Betriebserkundungen die Unterschiede zwischen einem Handwerks- und einem Industriebetrieb. Im dritten Arbeitsschritt werden der Widerspruch zwischen dem technischen Fortschritt und dessen Auswirkungen auf die Menschen eroertert und die Vor- und Nachteile der Fliessbandproduktion diskutiert. Als Anlage ist der Fragebogen fuer die Betriebserkundung beigefuegt. Unterrichtsgegenstand: Rationalisierung und Arbeitsteilung als Unterrichtsgegenstand.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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