Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zymek, Bernd |
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Titel | Der verdeckte Strukturwandel im hoeheren Knabenschulwesen Preussens zwischen 1920 und 1940. Paralleltitel: The hidden structural change of the Prussian secondary school system between 1920 and 1940. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 27 (1981) 2, S. 271-280Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-141540 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Bildungssystem; Schulreform; Schule; Schulsystem; Jungenschule; Schultyp; Oberrealschule; Realschule; Gymnasium; Oberschule; Sachinformation; Lehrplan; Sprachunterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Geschichte (Histor); Elite; Strukturwandel; 20. Jahrhundert; Reform; Preußen |
Abstract | Hinter der Fassade der offiziellen Schultypenstruktur vollzog sich zwischen 1920 und 1940 ein bedeutsamer Strukturwandel des höheren Knabenschulwesens in Preußen. Das Kultusministerium genehmigte einer immer größeren Zahl von Gymnasien und Realgymnasien Abweichungen von der offiziell vorgesehenen Sprachenfolge. Der Beitrag untersucht den beherrschenden Trend der 20er Jahre, der sich als der anteilige und absolute Schrumpfungsprozeß der Gruppe der Gymnasien und als die Expansion der Gruppe der Realgymnasien mit sogenanntem Reformlehrplan, insgesamt als der Rückgang der mit Latein beginnenden höheren Schulen herausschält. Vor diesem Hintergrund wird dann die Reform des höheren Schulwesens von 1937 untersucht die sich als Sanktionierung und Fortschreibung der Entwicklungstendenzen der vorausgegangenen Jahre darstellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1994_(CD) |