Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWalter, Heribert
TitelDas sinndarstellende Lesen im Fremdsprachenunterricht der Unter- und Mittelstufe.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 28 (1981) 1, S. 30-39Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterSekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Hausaufgabe; Mitlesen; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lautes Lesen; Leseübung; Dialog; Leistungsmessung
AbstractNach Meinung des Autors kann das sinndarstellende laute Lesen als Lernhilfe im kommunikationsorientierten Fremdsprachenunterricht herangezogen werden, wenn die im einzelnen dargestellten problematischen Lesepraktiken vermieden und stattdessen abwechslungsreiche Uebungen durchgefuehrt werden. Er zeigt verschiedene Techniken (Mitlesen als Klangbild- Schriftbild-Deckung, read-and-look-up-technique, Einsatz des Tageslichtprojektors, vanishing-techniques, non-stop-Lesen, Tempolesen, Lesen von Dialogen, Mikro- Techniken, rhythmische Hilfen, Expansionsuebungen und Probelesen) fuer die Unterstufe und gibt Hinweise fuer das Lesen auf der Mittelstufe sowie fuer die Leistungsmessung.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: