Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Semjakina, G. |
---|---|
Titel | Vlijanie razlicnych form organizacii ucebnogo processa na formirovanie kollektivisticeskich kacestv licnosti. Gefälligkeitsübersetzung: Sozialformen im Fremdsprachenunterricht und ihr Einfluss auf die Persoenlichkeitsentwicklung der Schueler. |
Quelle | In: Russkij jazyk za rubezom, (1981) 4, S. 77-80 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0036-0384; 0131-615X |
Schlagwörter | Kommunikationswissenschaft; Persönlichkeit; Psychologie; Lehrer; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsorganisation; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Effizienz |
Abstract | Ausgehend von der Erkenntnis, dass die Effektivitaet des Lernprozesses auch von den im Unterricht vorherrschenden Sozialformen bestimmt wird, eroertert die Autorin die Voraussetzungen fuer einen kommunikativen Fremdsprachenunterricht, in dem durch partner- und gruppenbezogene Uebungsformen die Persoenlichkeitsbildung des Schuelers gefoerdert wird. Sie begruendet ihre Forderungen damit, dass der herkoemmliche, lehrerzentrierte Fremdsprachenunterricht das Wesen der realen Kommunikationssituation in der Fremdsprache insofern missachtet, als die Kommunikationspartner hier sowohl auf der sprachlichen als auch auf der situativ- emotionalen Ebene in Beziehung treten. Letzterer Bereich wird ihrer Meinung nach im traditionellen Fremdsprachenunterricht nur unzureichend trainiert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |