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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Auf der Basis von zehn WH-Fragen, die 400 arabische Studenten formulieren mussten, sollte untersucht werden, ob sich beim fremdsprachlichen Spracherwerb Parallelen zum muttersprachigen Spracherwerb ziehen lassen. In dem Artikel geht der Verfasser vor allem auf Fehler im Zusammenhang mit Wortstellung und Hilfsverben ein, die 44 der Gesamtzahl ausmachten. In den meisten Faellen laesst sich jedoch nicht eindeutig erkennen, ob eine Interferenz vorliegt, da diese Fehler auch bei Kindern mit Englisch als Muttersprache und Englischlernern mit nicht-arabischer Muttersprache beobachtet wurden. Daraus wird der Schluss gezogen, dass Interferenzen eine wichtige Rolle auf dem phonologischen oder lexikalischen Sektor spielen, auf der syntaktischen und morphologischen Ebene jedoch vor allem dann von geringer Bedeutung sind, wenn Ausgangs- und Zielsprache nicht miteinander verwandt sind. Hilfreich fuer den Fremdsprachenunterricht koennten Erstellung und Vergleich eines Korpus von Fehlern sein, die sowohl englischsprachigen Kindern als auch Englischlernern mit verschiedenem muttersprachlichem Hintergrund unterlaufen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0019-042X
Mukattash, Lewis: Whquestions in English: A problem for Arab students. 1981.
2036776
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