Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMukattash, Lewis
TitelWhquestions in English: A problem for Arab students.
QuelleIn: International review of applied linguistics in language teaching, 19 (1981) 4, S. 317-332Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachearabisch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0019-042X
SchlagwörterEmpirische Forschung; Didaktische Grundlageninformation; Frage; Fehlertheorie; Kontrastive Linguistik; Linguistik; Wortstellung; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Englisch; Arabisch; Hochschule; Interferenz; Jordanien
AbstractAuf der Basis von zehn WH-Fragen, die 400 arabische Studenten formulieren mussten, sollte untersucht werden, ob sich beim fremdsprachlichen Spracherwerb Parallelen zum muttersprachigen Spracherwerb ziehen lassen. In dem Artikel geht der Verfasser vor allem auf Fehler im Zusammenhang mit Wortstellung und Hilfsverben ein, die 44 der Gesamtzahl ausmachten. In den meisten Faellen laesst sich jedoch nicht eindeutig erkennen, ob eine Interferenz vorliegt, da diese Fehler auch bei Kindern mit Englisch als Muttersprache und Englischlernern mit nicht-arabischer Muttersprache beobachtet wurden. Daraus wird der Schluss gezogen, dass Interferenzen eine wichtige Rolle auf dem phonologischen oder lexikalischen Sektor spielen, auf der syntaktischen und morphologischen Ebene jedoch vor allem dann von geringer Bedeutung sind, wenn Ausgangs- und Zielsprache nicht miteinander verwandt sind. Hilfreich fuer den Fremdsprachenunterricht koennten Erstellung und Vergleich eines Korpus von Fehlern sein, die sowohl englischsprachigen Kindern als auch Englischlernern mit verschiedenem muttersprachlichem Hintergrund unterlaufen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of applied linguistics in language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: