Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMann, Renate
TitelBestandsaufnahme Lehrbuchtext. Bewertungskriterien fuer den kommunikativen Wert von Lehrbuchtexten fuer den Englischunterricht.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 28 (1981) 1, S. 21-29Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterSituationsansatz; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Lehrwerkanalyse; Gesprochene Sprache; Pragmatik (Ling); Sprache; Sprachregister; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Schriftsprache; Soziologie
AbstractDa Gestaltung und Auswahl von Lehrbuchtexten fuer die ersten Lernjahre den Erfordernissen des stark erweiterten Textbegriffes entsprechen sollten, will der Beitrag Hinweise fuer eine systematische Lehrbuchanalyse geben. Er kommt zur Zusammenstellung der fuenf Komponenten "Rollentypologie", "Themenbindung", "Faktoren der Sprechsituation", "Textsorten" und "Sprachfunktionen bzw. Sprechakte und Registerwahl", die ausfuehrlich erlaeutert werden und einen vorlaeufigen Kriterienkatalog zur Bewertung der Texte bilden sollen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: