Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mann, Renate |
---|---|
Titel | Bestandsaufnahme Lehrbuchtext. Bewertungskriterien fuer den kommunikativen Wert von Lehrbuchtexten fuer den Englischunterricht. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 28 (1981) 1, S. 21-29 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Situationsansatz; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Lehrwerkanalyse; Gesprochene Sprache; Pragmatik (Ling); Sprache; Sprachregister; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Schriftsprache; Soziologie |
Abstract | Da Gestaltung und Auswahl von Lehrbuchtexten fuer die ersten Lernjahre den Erfordernissen des stark erweiterten Textbegriffes entsprechen sollten, will der Beitrag Hinweise fuer eine systematische Lehrbuchanalyse geben. Er kommt zur Zusammenstellung der fuenf Komponenten "Rollentypologie", "Themenbindung", "Faktoren der Sprechsituation", "Textsorten" und "Sprachfunktionen bzw. Sprechakte und Registerwahl", die ausfuehrlich erlaeutert werden und einen vorlaeufigen Kriterienkatalog zur Bewertung der Texte bilden sollen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |