Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leschinsky, Achim |
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Titel | Schulkritik und die Suche nach Alternativen. Paralleltitel: Critique of the public school system and the search for alternatives. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 27 (1981) 4, S. 519 -538Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-141630 |
Schlagwörter | Vergleich; Bildungssystem; Bildungspolitik; Verschulung; Schule; Schulkritik; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulorganisation; Regelschule; Alternativschule; Entwicklung; Kritik; Deutschland-BRD; USA |
Abstract | Die Faszination, die Anfang der siebziger Jahre von den Schriften Ivan Illichs sowie von den frühen amerikanischen Gegenschulversuchen ausging, hat während des vergangenen Jahrzehnts in der Bundesrepublik Deutschland nicht nachgelassen. Ein namhafter Teil der Erziehungswissenschaftler und auch der Lehrer scheint gegenwärtig bereit, die öffentliche Regelschule als nichtreformierbar abzuschreiben. Dieser Aufsatz setzt sich zum Ziel, zunächst einige der wesentlichen in der Schulentwicklung liegenden Faktoren zu benennen, die zu einer derartigen "Auskühlung" ehemaliger Hoffnungen, die die Bildungsreform leiteten, beigetragen haben. Da aber für die Entwicklung echter Gegenperspektiven in der Bundesrepublik Deutschland ungünstige Bedingungen existieren, lenkt der Aufsatz den Blick auf die teilweise außerordentlich reichen Erfahrungen aus anderen Ländern. Er konzentriert sich dann auf den Bericht über neuere Entwicklungen in der amerikanischen Alternativschulszene, von der hierzulande bislang nur die Anfänge zur Kenntnis genommen worden sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |