Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heinz, Walter R.; Krueger, Helga |
---|---|
Titel | Berufsfindung unter dem Diktat des Arbeitsmarkts. Zur Entstehung weiblicher Normalbiographien. Paralleltitel: Occupational choice dictated by the labor market: on the formation of female normal biographies. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 27 (1981) 5, S. 661-676. BiblInfoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-141717 |
Schlagwörter | Erziehung; Empirische Untersuchung; Geschlechtliche Arbeitsteilung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Frau; Frauenberuf; Geschlechterrolle; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Beruf; Berufswahl; Biografie; Erziehung; Frau; Hauptschule; Mädchen; Schulabschluss; Statistik; Berufsbildung; Geschlechterrolle; Ausbildung; Geschlechtliche Arbeitsteilung; Frauenberuf; Ausbildungsberuf; Hauptschule; Schulabschluss; Sachinformation; Weibliches Geschlecht; Ausbildung; Berufsbildung; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktchance; Beruf; Berufschance; Berufseintritt; Berufswahl; Ausbildungsberuf; Statistik; Biografie; Mädchen |
Abstract | Die Tatsache, daß sich in Berufswahl- und Berufsbildungsstatistiken erhebliche Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen zeigen, wird in sozialwissenschaftlichen Erklärungen entweder auf die unterschiedliche Sozialisation von Jungen und Mädchen oder auf die gesellschaftliche Arbeitsteilung zwischen (weiblicher) Hausarbeit und (männlicher) Berufsarbeit zurückgeführt. Der Beitrag erörtert anhand von Ergebnissen qualitativer Untersuchungen über die Berufseinmündung junger Frauen unter Einbeziehung der Chancenstrukturen auf dem Arbeitsmarkt die Angemessenheit der angebotenen Theorien zur Erklärung weiblicher Lebenslaufe. Die auf der Konzeption der "Normalbiographie" und der "Alternativrolle" beruhende Analyse der Genese von Berufsvorstellungen zeigt unter anderem die Notwendigkeit, die Thesen zur geschlechtsspezifischen Sozialisation neu zu überdenken. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1994_(CD) |