Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeacco, Jean-Claude; Lieutaud, Simonne
TitelLes revenus des Français.
QuelleIn: Le français dans le monde, 21 (1981) 164, S. 17-28Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterZeitung; Didaktische Grundlageninformation; Lehrmaterial; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Landeskunde
AbstractEs wird ein Dossier authentischer franzoesischer Materialien zum Themenkomplex "Einkommensverhaeltnisse und Lebenshaltungskosten in Frankreich" vorgestellt. Seinen zentralen Bestandteil bilden vier verschiedene Dokumente des Centre d'étude des revenus et des coûts (C. E. R. C.), die zum groessten Teil aus statistischen Aufstellungen bestehen, hinter denen sich eine Vierzahl von Informationen zu dem genannten Themenkomplex verbergen. Die Autoren zeigen Moeglichkeiten auf, wie ein derartiges Zahlenmaterial im landeskundlich orientierten Franzoesischunterricht sinnvoll eingesetzt werden kann. Unter anderem schlagen sie vor, kontrastiv zu verfahren und Zahlenmaterial hinzuzuziehen, das einen Vergleich mit dem Herkunftsland des Lernenden ermoeglicht. Ausserdem sind im Dossier eine Reihe von Zeitungsartikeln enthalten, anhand derer sich die journalistische Verarbeitung von "trockenen" Statistiken verdeutlichen laesst.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: