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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaumert, Juergen
TitelSchulkrise: Krise der staatlichen Regelschule?
Paralleltitel: The crisis of schooling: a crisis of the public school system?
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 27 (1981) 4, S. 495-517Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-141621
SchlagwörterErfahrung; Gesellschaft; Organisationssoziologie; Aggression; Angst; Anpassung; Leistungsdruck; Aggression; Angst; Demokratie; Erfahrung; Gesellschaft; Kritik; Lernen; Motivation; Organisation; Organisationssoziologie; Recht; Regelung; Schule; Statistik; Steuerung; Regelschule; Handlungsspielraum; Anpassung; Leistungsdruck; Schulkritik; Schulorganisation; Recht; Schule; Schulkritik; Schulsystem; Schulorganisation; Regelschule; Sekundarstufe I; Lernen; Motivation; Außerschulisches Lernen; Steuerung; Demokratie; Statistik; Handlungsspielraum; Kritik; Organisation; Regelung; Institution; Deutschland-BRD
AbstractDer Aufsatz nimmt dominante Themen der Kritik an der staatlichen Regelschule auf: Kritik an ihrer Kopflastigkeit, ihrer Abtrennung von der alltäglichen Erfahrungswelt, der Bürokratisierung des Lernens in einer hierarchischen Organisation. Er prüft ihren empirischen Gehalt vor dem Hintergrund neuerer Entwicklungen im Schulsystem und ihre schulpädagogischen und organisationssoziologischen Implikationen. Dies geschieht vor allem in zwei Richtungen: erstens in der Untersuchung der Frage, wie durchgreifend die administrative Steuerung Handlungsspielraume auf der Ebene der Einzelschule einengen durfte, zweitens wird der pädagogische Sinn institutioneller und organisatorischer Regelungen des Schullebens in einer die kritische Diagnose relativierenden Weise erörtert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
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