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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Aufsatz traegt den Untertitel 'Eine Unterrichtseinheit zur Klaerung und zum Verstaendnis biotischer und abiotischer Faktoren in einem kuenstlichen Lebensraum'. Es handelt sich um einen ausfuehrlichen schematischen Entwurf, dem Erprobungen in zehn Essener Grundschulklassen vorausgegangen sind, und um die Darstellung des didaktisch-methodischen Ansatzes der 'Essener Forschungsgruppe' zum Sachunterricht, Bereich Natur. Der Ansatz koennte als 'additiv' bezeichnet werden, weil aus dem Gesamtvorhaben, der Einrichtung des Aquariums, kurze Lektionen mit fachspezifischem Charakter ausgegliedert werden. Das Schema der Darstellung folgt drei Achsen, die miteinander inhaltlich verbunden sind: 'Massnahmen zur Herstellung eines kumulativ aufbauenden durch Kinderfragen initiierten Lern-Kontextes', 'Ergaenzende Sequenzen' und 'Hauptsequenzen'. Die 'Hauptsequenzen' bestehen aus fachspezifisch ausgerichteten Lernschritten, die 'Nebensequenzen' aus fachspezifischen Ergaenzungen, waehrend in der ersten die Achse die Interessen, Fragestellungen und besonderen Sichtweisen der Kinder konzentriert werden.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Wir richten ein Aquarium ein. 1980.
2032391
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