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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Uebersichtsreferat informiert ueber den Stand der Forschung interdisziplinaerer Art zum Thema 'Lernen mit Texten', der mit seinen theoretischen Grundproblemen und praktischen Anwendungen vorgefuehrt wird. Als theoretische Grundlagen werden zunaechst Varianten der Deskription komplexer semantischer Strukturen sowie der Untersuchung von Verstehensprozessen dargestellt und analysiert. Aufgefasst wird der Prozess des Verstehens als konstruktive Aktivitaet des Lernenden. Dabei werden in dem die Konstruktion einer Textbasis, elaborative und reduktive Prozesse sowie die zyklische Verarbeitung unterschieden. Die Reproduktion des Gelernten wird als aktive Rekonstruktion begriffen. Im weiteren wird auf foerdernde Bedingungen des Lernens mit Texten eingegangen, auf Lesbarkeit und Verstaendlichkeit, den Einfluss individueller Lernvoraussetzungen und die Verwendung von Lernhilfen wie z. B. dem advance organizer. Im Anschluss an eine Bewertung vorliegender Befunde zum Thema auf Basis der behandelten theoretischen Konzepte wird in einem kurzen Ausblick gefordert, forschungsstrategisch oekologische und transaktionale Modelle handlungstheoretischer Provenienz in den Vordergrund zu stellen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0049-8637
Lernen mit Texten. 1980.
2032373
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