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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBoettcher, Ingrid (Bearb.); Gaab, J. (Mitarb.); u.a.
TitelEin anderer Literaturunterricht.
Schueler- und Lehrererfahrungen in einem Seminarprojekt, zum Unterricht in der 9. und 10. Jahrgangsstufe von Hauptschule, Realschule und Gymnasium.
QuelleIn: Praxis Deutsch, (1980) 41, S. 52-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterRezeption; Selbstbestimmung; Verstehen; Sekundarstufe I; Lehrerrolle; Schüler; Sachinformation; Gruppenunterricht; Deutsch; Literaturunterricht; Textinterpretation
AbstractDie Verfasser, eine Fachleiterin und Lehramtsreferendare, beschreiben ein Fachseminarprojekt, mit dem das eigene Textverstaendnis ueberprueft wurde u. Verhaltensaenderungen beim Umgang mit Texten angestrebt wurden. Ueberprueft werden sollte die These, dass ein anderer Literaturunterricht nur moeglich ist, wenn der Lehrer bereit ist, seine Verstehensdisposition in Frage zu stellen. In drei Trainingssituationen wurde versucht, eigenes Textverstaendnis u. die Bedingungen der Rolle des 'Literaturlehrers' experimentell zu ermitteln. An einem unbekannten Text wurden zunaechst die subjektiven Verstaendnisse dokumentiert u. diskutiert, alternative Lesearten entwickelt. Es wurde untersucht, inwieweit aeussere Textsignale den Verstehensprozess beeinflussen (z. B. Anordnung, typografische Merkmale). Ueber ein Planspiel konnten wichtige Erfahrungen fuer die Unterrichtsarbeit gewonnen werden. Aus den Trainingssituationen wurde ein Unterrichtskonzept entwickelt, das einen relativ selbstbestimmten Textumgang durch die Schueler ermoeglichen sollte. Die Verfasser skizzieren in einem Schaubild den vorgesehenen Unterrichtsverlauf, beschreiben einige Aspekte der Durchfuehrung, fassen Zielsetzungen fuer die Textarbeit und wesentliche Ergebnisse der Gruppenarbeit zusammen. Sie dokumentieren Aussagen von Schuelern zum Unterrichtsprojekt und versuchen abschliessend eine kritische Reflexion des gesamten Projekts.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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