Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZschiesche, Eckehard
TitelAnalogien in der Physik.
QuelleIn: Lernzielorientierter Unterricht, (1980) 2, S. 38-44Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-0170
SchlagwörterSekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Menge (Math); Größe; Bewegung (Phys); Gibbs-Funktion; Mechanik; Newtonsche Mechanik; Physikunterricht; Thermodynamik; Theoretische Physik; Handreichung; Innovation; Zustand
AbstractDas Fundament der Newtonschen Fassung der Mechanik ist nicht tragfaehig fuer die Beschreibung aller Naturvorgaenge. Es verschuettet die Strukturgleichheit vieler Teilgebiete der Physik und laesst Physik somit als einen aufgeblaehten Katalog an Einzelwissen erscheinen. Falk und Mitarbeiter vertreten einen konzeptorientierten Innovationsansatz auf dem Fundament einer allgemeinen Dynamik. Das Beschreibungsprinzip und zentrale Begriffe (Zustand eines Systems, Gibbs-Funktion, Zustandsaenderung, Traegerstrom) der allgemeinen Dynamik werden kurz dargestellt. An Beispielen werden analoge Gesichtspunkte von Teilgebieten der Physik dargestellt: Die Groessen Ladung, Impuls und Drehimpuls haben Mengencharakter und koennen daher analog betrachtet werden. Zu den folgenden Punkten werden geeignete Experimente bzw. Gedankenexperimente genannt: 1. Systeme koennen mit diesen Groessen aufgeladen werden. 2. Sie erfuellen einen generellen Erhaltungssatz. 3. Infolge der Erhaltungseigenschaft fliessen ihre stationaeren Stroeme in der Regel in geschlossenen Stromkreisen. 4. Das erste Kirchhoffsche Gesetz und das dritte Newtonsche Axiom erweisen sich beide als Strombilanzen. 5. Verlustfreie Stroeme (Suprastroeme). 6. Energieumladungen (Elektromotor, Widerstand). Unterrichtsgegenstand: Newtonsche Mechanik Allgemeine Dynamik.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernzielorientierter Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: