Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die didaktische Besinnung soll erstens eine Aufhellung der Sachstruktur beinhalten, die die Ausbreitung des Christentums als den Uebergang von der antiken zur abendlaendischen Kultur kennzeichnet. Zweitens soll als Bildungsgehalt die Neuartigkeit der christlichen Lehre gegenueber den heidnischen Kulturen sowie ihre staatsgefaehrdende Funktion herausgearbeitet werden. Als Lernziele sind ein Ueberblick ueber die Ausbreitung des Christentums und dessen Bedeutung im Roemischen Reich, im Einzelnen die Kenntnis der christlichen Lehre, Christenverfolgung, Christentum als Staatskirche sowie die Interpretation von Quellen intendiert. Am Beginn des Unterrichtsverlaufs steht eine Charakterisierung der heutigen Weltreligionen. Die Ausbreitung des Christentums im Roemischen Reich soll in vier Schritten erfasst werden (die Anfaenge des Christentums, seine raeumliche Ausbreitung, die Christenverfolgung und die Einsetzung des Christentums als Staatsreligion mit gleichzeitiger Verdraengung der heidnischen Kultur.) Diese Bereiche sollen mit Hilfe von Bildanalysen, Wandkarten und hektographierten Arbeitsblaettern erarbeitet werden. Es schliesst sich eine Lernzielkontrolle an, welche der Besinnung und Vertiefung der erarbeitenten Themen dienen soll. Unterrichtsgegenstand: Das Christentum im Roemerreich.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0344-7715
Ziebolt, Werner: Wie sich das Christentum im Roemischen Reich ausbreitete. Unterrichtseinheit zur Geschichte im 5. Schuljahr. 1980.
2032341
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)