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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Schuelerorientierter Sachunterricht - unter besonderer Beruecksichtigung des geschichtlichen Aspekts (mit praktischen Beispielen aus einer Unterrichtseinheit 'Schiffe').
An den Sachunterricht wird die Anforderung gestellt, Lern- und Lebensweisen von 'draussen' in der Schule zum Zuge kommen zu lassen und dazu zu verhelfen, neue (in der Schule erfahrene Lernformen) 'draussen' anzuwenden. Zu den Lernformen im Sachunterricht wird gesagt, dass die Schueler innerhalb einer thematischen Einheit mehrere Lernangebote vorfinden, die sich in lerntheoretischer Hinsicht unterscheiden (einerseits an bereits vorhandene Lernkapazitaeten anknuepfen und andererseits die Lernkompetenz erweitern). Zur naeheren Erlaeuterung werden drei Beispiele aufgefuehrt. Anschliessend wird ueber das Curriculum des Sachunterrichts referiert; auch hierzu werden einige Beispiele gebracht. Das naechste Kapitel behandelt die Vorbereitung des Unterrichts und die Funktion des Lehrers im schuelerorientierten Unterricht. Am Beispiel der Einheit 'Schiffe' wird versucht, dies deutlich zu machen. Das letzte Kapitel behandelt die Vorbereitung fachlicher Aspekte innerhalb eines Unterrichtsthemas - hier illustriert am geschichtlichen Bereich.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Ziechmann, Juergen; Struempler, Helmut: Schuelerorientierter Sachunterricht - unter besonderer Beruecksichtigung des geschichtlichen Aspekts (mit praktischen Beispielen aus einer Unterrichtseinheit 'Schiffe'). 1980.
2032336
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