Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winnenburg, Wolfram |
---|---|
Titel | Ziele, Inhalte und Organisationsformen des Sachunterrichts. 1. |
Quelle | In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 8 (1980) 5, S. 166-172 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-0944; 0342-7404 |
Schlagwörter | Verstehen; Grundschule; Primarbereich; Naturwissenschaften; Sachunterricht; Didaktische Erörterung |
Abstract | Ziel des Autors ist es, durch diesen Beitrag Anregungen und Hilfen fuer die Arbeit in der Grundschule unter den augenblicklichen Bedingungen zu geben. Sachunterricht wird im Hinblick auf schulstufenuebergreifende Lernziele des naturwissenschaftlichen Unterrichts gesehen. Es wird gefragt, wie im Sachunterricht an den stufenuebergreifenden Zielen gearbeitet werden kann. Der Autor schlaegt folgende uebergreifenden Lernziele vor: 1. Orientierung in der Welt und Verstehen ihres naturwissenschaftlich-technischen Bereiches; 2. Entwicklung von Faehigkeiten, die zum Leben in der modernen technisierten Welt erforderlich sind; 3. Entwicklung von Haltungen und Einstellungen, die helfen, in der sozialen Realitaet zu bestehen; 4. Einsicht in den Aspektcharakter naturwissenschaftlicher Weltsicht und in Moeglichkeiten, Grenzen und Verantwortung naturwissenschaftlicher Forschung; 5. Vermittlung der den Naturwissenschaften innewohnenden Erlebnisgehalte. Diese Ziele werden im einzelnen erlaeutert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |