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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilland, Hartmut
TitelReduktionismus in der Sonderpaedagogik.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 34 (1980) 8, S. 473-498Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterPositivismus; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Schulgeschichte; Lernbehinderung; Wissenschaftstheorie; Sonderpädagogik; Theoretische Schrift; Lernbehinderter
AbstractDer Autor setzt sich kritisch mit den Zielsetzungen und den paedagogischen Begruendungszusammenhaengen der Lernbehindertenpaedagogik auseinander. Es wird gezeigt, wie etwa ab 1965 Ergebnisse eines positivistisch- empirischen Forschungsansatzes Korrektivfunktionen im Bereich der Lernbehindertenpaedagogik uebernahmen; es wird jedoch auch verdeutlicht, dass Ergebnisse nach dieser Methode ebensogut einengend reduktionistisch sein koennen. Gefahren eines Reduktionismus werden mit Verweisen auf Ueberlappungsbereiche mit Psychiatrie, Psychotherapie, Paediatrie, Psychologie, Theologie, Soziologie und Sozialpsychologie aufgezeigt. Besonders ausfuehrlich erfolgt die Auseinandersetzung mit 'der sich marxistisch verstehenden Lernbehindertenpaedagogik', die als 'Reduktion auf politisch-oekonomische Kategorien unter Ausschliessung anderer Ansaetze und Fakten' charakterisiert wird.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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