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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilken, Etta
TitelDie haben ihre Therapien, wir haben das Kind.
QuelleIn: Sonderschule in Niedersachsen, (1980) 1, S. 19-23Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterErziehungsziel; Begriff; Lehrer; Unterricht; Therapie; Qualifikation; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Sonderpädagoge; Theoretische Schrift; Ziel; Geistig Behinderter
AbstractDie zunehmende Aufnahme schwerer geistig behinderter Schueler in die Sonderschule wirft die Frage nach dem Verstaendnis von Schule in der Geistigbehindertenpaedagogik verstaerft auf und erfordert eine Neubestimmung des Stellenwerts von Unterricht und Therapie. Die Begriffe werden inhaltlich bestimmt und eine Abgrenzung zwischen Unterricht und Therapie vorgenommen. Therapie ist immer am Defizit ausgerichtet, waehrend Unterricht und Erziehung immer indiziert sind. Die Ziele der Schule fuer Geistigbehinderte werden besprochen und ein zu weit reichendes Verstaendnis von Unterricht problematisiert. Es wird auf die dadurch moegliche Dequalifikation von sonderpaedagogischen Fachkraeften hingewiesen und dagegen die Intensivierung zur umfassenden Qualifikation in Aus- und Weiterbildung von Sonderschullehrern fuer geistig Behinderte gefordert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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