Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weber, Bernd |
---|---|
Titel | Aufklaerung im Jugendbuch? Zur Darstellung des deutschen Faschismus in neuerer Jugendliteratur. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 20 (1980) 1, S. 22-44 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Jugendbuch; Jugendliteratur; Geschichte (Histor); Geschichtsbild; Nationalsozialismus; Sozialkunde; Rezension |
Abstract | Bernd Weber untersucht den aufklaererischen Wert neuerer Jugendbuecher, die sich mit der Zeit des Nationalsozialismus befassen. Er geht davon aus, dass sie den historischen Verdraengungsprozess, die wiederholten Versuche der Verharmlosung oder gar der Umdeutung des Nationalsozialismus zu einer Art 'Betriebsunfall' ebenso zur Sprache bringen muessten wie die Ursachen der Machtergreifung oder die Mechanismen der Herrschaftsausuebung, um so das von Klischees und Stereotypen gepraegte Geschichtsbild der Jugendlichen zugunsten einer reflektierten politischen Haltung zu veraendern, die zugleich die Parteinahme fuer die Verfolgten und Opfer des Nationalsozialismus einschliesst. Er analysiert unter diesem Gesichtspunkt biographisch-dokumentarische und eine Reihe von romanartigen Werken, die er u. a. mit dem Geschichtsbuch von Herbert Kranz aus dem Jahre 1961 vergleicht. Waehrend dieses Geschichtsbuch statt Aufklaerung die Mythologisierung des Nationalsozialismus betreibt, bemuehen sich die hier besprochenen neueren Jugendbuecher bis auf eine Ausnahme um die Aufklaerung ihrer jugendlichen Leser. Der Verfasser raet, selbst die als problematisch eingestufte Literatur im historisch- politischen Unterricht einzusetzen und mit den anderen, aus den bibliographischen Angaben zu ersehenden Texten zu konfrontieren. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |