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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Anleitung will Lehrer und Schueler (zwischen 11 und 15 Jahren) in das moderne und relativ schwierige Fachgebiet der Elektronik von der praktischen Seite einfuehren. Der Inhalt, die sogenannte Luesterklemmen- Elektronik, ist seit 5 Jahren erprobt worden. Ihre Vorteile sind: 1. Verwendung von handelsueblichen Bauteilen; 2. Preiswerte Anschaffung fuer den Bedarf zum Schuelerversuch; 3. Schaltungen werden verschraubt; 4. Bauzeichnungen zeigen neben den Schaltskizzen auch das tatsaechliche Aussehen; 5. Motivierende Wirkung der praktischen Taetigkeit auf den Schueler; usw. Zu den vorhandenen Arbeitsblaettern sind allgemeine Experimentierregeln aufgestellt worden. Auf den 11 Blaettern (zum Kopieren freigegeben) stehen 35 Versuchsbeschreibungen. Darin sind jeweils enthalten: Hinweise zur Bauzeichnung bzw. Skizze, verschiedene Erlaeuterungen - eventuell auch Berechnungen - und Erkenntnisse mit einzelnen Gesetzen. Unterrichtsgegenstand: Unterrichtsversuch:Elektronik (3);.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-5479
Wagener, Hans H.: Praktische Anleitung zur Durchfuehrung von Schuelerversuchen mit Diode und Transistor. 1980.
2032236
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