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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUrbas, Vinzenz O.
TitelDie Kurzgeschichte in der Leseerziehung im sprachgestaltenden Unterricht.
Aufgezeigt am Beispiel 'Popp und Mingel' von Marie Luise Kaschnitz (7./8. Schuljahr).
QuelleIn: Monatshefte für die Unterrichtspraxis, 48 (1980) 12, S. 847-856Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-7715
SchlagwörterAlltag; Deutschunterricht; Gruppenunterricht; Hauptschule; Kurzgeschichte; Literatur; Umgangssprache; Lesenlernen; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Hauptschule; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenunterricht; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Kurzgeschichte; Literatur; Umgangssprache; Ästhetische Bildung; Lesenlernen; Sprachpädagogik; Alltag; Didaktische Erörterung; Kaschnitz, Marie Luise
AbstractDie Kurzgeschichte thematisiert Alltagserfahrungen durch die Einfuehrung eines ungewoehnlichen Ereignisses. Dies wird durch symbolische Andeutungen abgewickelt, wobei das Geschehen mit einer offenen, den Schueler beunruhigenden Frage abgebrochen wird. Nach dieser Sachinformation wird die Kurzgeschichte referiert - es geht um ein Schluesselkind, das seine fehlende Familienbindung in Alltagssachen imaginiert (Fussball wird Mutter) - und der offene Schluss betont, der ueber eine bloss rezeptive Haltung hinaus zu eigenem Denken und Loesungsmoeglichkeiten anregt. Fuer die Erarbeitung des Textes werden sodann 12 Leitfragen vorgeschlagen. Die Kurzgeschichte als literarische Technik sollte auch fuer den sprachgestaltenden Unterricht benutzt werden. Eigene Gestaltungsversuche fuehren zu einer Sensibilisierung des literarischen Bewusstseins und zur Einsicht in die Merkmale literaturaesthetischer Vertextung. Die Technik der Kurzgeschichte - innerer Monolog, Bewusstseinsstrom- ermoeglicht eine Abkehr von herkoemmlichen narrativen Mustern des Erlebnisaufsatzes und damit die Wiedergabe subjektiver Bewusstseinsvorgaenge. Die Vertextung von Einfaellen, Wahrnehmungen und Assoziationen kann im Unterrichtsverlauf, der stichwortartig aufgezeichnet ist, geuebt werden. Unterrichtsgegenstand: Spracherziehung anhand einer Kurzgeschichte.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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