Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTheiss-Seuberling, Heide-B.
TitelEin biologiedidaktisches Konzept.
1. Anthropologische Aspekte zum Biologieunterricht auf der reformierten Oberstufe.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie, 29 (1980) 2, S. 33-42Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8382; 0341-8510
SchlagwörterBildungsbegriff; Denkfähigkeit; Ethologie; Anthropologie; Anthropologie; Biologie; Biologieunterricht; Gymnasium; Soziales Lernen; Genetik; Entwicklung; Fachdidaktik; Strukturanalyse; Sekundarstufe II; Gymnasium; Soziales Lernen; Fachdidaktik; Biologie; Biologieunterricht; Genetik; Entwicklung; Strukturanalyse
AbstractAufgezeigt werden Perspektiven, wie Biologieunterricht sinnvoll und sachangemessen zur Einuebung des Schuelers in biologisches Denken zu strukturieren ist. Das Strukturierungssystem besteht aus sechs Aspekten, die vielfaeltig miteinander verknuepft sind; Untersuchungsobjekt ist hier der Mensch: 1. vergleichende typologische Betrachtungsweise (Strukturanalyse), 2. teleonome Betrachtungsweise (Funktionsanalyse), 3. chronologische Betrachtungsweise (Entwicklungsgedanke), 4. soziologische Betrachtungsweise, 5. kausale Betrachtungsweise und 6. synthetische Betrachtungsweise. Konkrete Beispiele aus der Phylogenie, der Oekologie und vor allem der Verhaltensforschung verdeutlichen die Zusammenhaenge und bieten dem Lehrer eine Hilfe, jedes biologische Problem von diesen sechs Aspekten her anzugehen, um bei der Auswahl des Stoffes fuer den Biologieunterricht die Relevanz fuer die Lebenspraxis des Menschen staerker zu beruecksichtigen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: