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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTausch, Juergen
TitelDie Bedeutung der Verhaltensbiologie fuer den Unterricht in der Hauptschule.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Biologie, 28 (1980) 5, S. 131-138Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5487
SchlagwörterEthologie; Instinkt; Biologieunterricht; Hauptschule; Mensch; Genetik; Instinkt; Hauptschule; Sachinformation; Biologieunterricht; Genetik; Mensch
AbstractAusgangspunkt der Analyse: In den Curricula der Hauptschule werden die biologischen Grundlagen menschlichen Verhaltens so gut wie nicht behandelt. Das Ziel: Die vergleichende Verhaltensforschung einschliesslich angrenzender Wissenschaften daraufhin zu befragen, 'inwieweit sie Ergebnisse fuer das Selbst- und Weltverstaendnis und die Lebenspraxis des Menschen bereitstellen kann'. Diskutiert werden: 1. Das Methodenproblem (Uebertragbarkeit Tierverhalten/Mensch); 2. Lernverhalten beim Menschen; 3. Problematik ererbter Verhaltensmuster beim Menschen (z. B. Saeugling/Kleinkind; interkulturelle Verhaltensmuster; Aggression).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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