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Autor/inShadmi, Y.
TitelEine philosophisch angehauchte Vorlesung ueber das Pauli- Prinzip.
QuelleIn: Physik und Didaktik, 8 (1980) 3, S. 219-227Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-8515
SchlagwörterSekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Atomphysik; Pauli-Prinzip; Physikunterricht; Quantenmechanik; Theoretische Physik; Didaktische Erörterung
AbstractEs wird eine Moeglichkeit vorgestellt, die es erlaubt, das Thema 'Aequivalenz von Teilchen und Pauli-Prinzip' als Teil eines Quantenmechanik-Kurses auf der Hochschule zu behandeln. Die Grundmodelle werden herausgearbeitet, um von Anfang an beim Anfaenger Missverstaendnisse zu vermeiden. Pauli-Prinzip und Unterscheidbarkeitsprinzip von Leibniz werden gegenuebergestellt. Auf die Begrenzung von Analogien zwischen disziplinueberschreitenden allgemeinen Denkstrukturen wird hingewiesen. Die Philosophie sei nicht in der Lage, die Entwicklung physikalischer Theorien vorauszusagen. Es wird ein Einblick vermittelt in die Zusammenhaenge zwischen fundamentalen Begriffen der Physik und philosophischen Stroemungen. Unterrichtsgegenstand: Quantenmechanik (9); Pauli-Prinzip (9); Philosophie (3);.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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