Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es sollen Zeugnisse der Vergangenheit im regionalen Bezugsraum verdeutlicht werden. Durch die Thematisierung der frueheren Arbeit der Menschen im Lebensraum der SS (hier: Holztransport im Landkreis Regen) sollen Kultur- und Heimatkunde gepflegt werden. Dies soll zur Bereitschaft fuehren, sich einerseits mit heimatkundlichen Gegebenheiten zu beschaeftigen und andererseits die Leistungen der Menschen in der Vergangenheit zu wuerdigen. Die geplante Einsicht, dass Menschen arbeiten und sich somit in ihrem Lebensraum orientieren muessen, impliziert die Auseinandersetzung mit den benutzten Werkzeugen und ihren Fachausdruecken. Die kognitiven Erkenntnisse sollen ihre materielle Umsetzung im Sandkasten finden, durch Tafelbilder veranschaulicht und durch eine Tonbandaufnahme in Dialektform vertraut gemacht werden. Bilder aus der Gegenwart weisen auf die Veraenderung der Arbeitsbedingungen hin. Die Stunde ist in 4 didaktische Phasen sinnvoll eingeteilt: Problemgewinnung, Erarbeitung, Sicherung und Gegenwartsbezug. Der Arbeitsbogen ist anschaulich illustriert durch Skizzen vom Arbeitsablauf und von den Werkzeugen und durch eine Landkarte. Gruppenarbeit wird angeregt. Literaturangaben werden gegeben. Der regionale Bezug verunmoeglicht eine originale Umsetzung auf andere Raeume, jedoch kann der theoretische Ansatz und der didaktische Aufbau auf eine entsprechende regionale Thematik angewendet werden. Unterrichtsgegenstand: Forst- und Holzwirtschaft.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-8257
Schleicher, Georg: Wie kam das Holz ins Tal? 1980.
2032084
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)