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Autor/inSchleicher, Georg
TitelWie kam das Holz ins Tal?
QuelleIn: Pädagogische Welt, 34 (1980) 5, S. 283-286Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Förderstufe; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Heimatkunde; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Sozialkunde; Sachunterricht; Arbeitsteilung; Holzwirtschaft; Arbeitsplatz; Werkzeugkunde; Arbeitsanleitung; Arbeitsplanung; Tonbandgerät
AbstractEs sollen Zeugnisse der Vergangenheit im regionalen Bezugsraum verdeutlicht werden. Durch die Thematisierung der frueheren Arbeit der Menschen im Lebensraum der SS (hier: Holztransport im Landkreis Regen) sollen Kultur- und Heimatkunde gepflegt werden. Dies soll zur Bereitschaft fuehren, sich einerseits mit heimatkundlichen Gegebenheiten zu beschaeftigen und andererseits die Leistungen der Menschen in der Vergangenheit zu wuerdigen. Die geplante Einsicht, dass Menschen arbeiten und sich somit in ihrem Lebensraum orientieren muessen, impliziert die Auseinandersetzung mit den benutzten Werkzeugen und ihren Fachausdruecken. Die kognitiven Erkenntnisse sollen ihre materielle Umsetzung im Sandkasten finden, durch Tafelbilder veranschaulicht und durch eine Tonbandaufnahme in Dialektform vertraut gemacht werden. Bilder aus der Gegenwart weisen auf die Veraenderung der Arbeitsbedingungen hin. Die Stunde ist in 4 didaktische Phasen sinnvoll eingeteilt: Problemgewinnung, Erarbeitung, Sicherung und Gegenwartsbezug. Der Arbeitsbogen ist anschaulich illustriert durch Skizzen vom Arbeitsablauf und von den Werkzeugen und durch eine Landkarte. Gruppenarbeit wird angeregt. Literaturangaben werden gegeben. Der regionale Bezug verunmoeglicht eine originale Umsetzung auf andere Raeume, jedoch kann der theoretische Ansatz und der didaktische Aufbau auf eine entsprechende regionale Thematik angewendet werden. Unterrichtsgegenstand: Forst- und Holzwirtschaft.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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