Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwartz, Helmut |
---|---|
Titel | 'Tamango' von Prosper Merimee. Ein Beispiel fuer die Integrierung landeskundlicher Fragestellungen in den franzoesischen Literaturunterricht der Sek. II. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 27 (1980) 2, S. 172-179 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Zeitung; Sekundarstufe II; Gymnasium; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Lektüre; Literaturunterricht; Novelle; Text; Französischunterricht; Landeskunde; Kolonialismus; Sklaverei; Exotismus; Rassismus; Merimee, Prosper; Frankreich |
Abstract | Anhand der im Titel genannten Novelle wird beispielhaft vorgefuehrt, wie historisch-landeskundliche Information mit Hilfe von fiktionalen Texten aufbereitet werden koennen. In diesem Fall wird die Novelle als Ausgangspunkt fuer den Themenbereich 'ehemalige Kolonien' gewaehlt. Zunaechst werden die vier Problemkreise genannt, die bei diesem Vorhaben gestreift werden koennen: 1) Die Frage des wirtschaftlichen Nutzens der Kolonien; 2) die Frage der Sklaverei und des Sklavenhandels; 3) Rassische Unterlegenheit und das Bild des 'bon sauvage'; 4) das Motiv des Exotismus. Nach einer kurzen Inhaltsangabe wird die Erzaehlerhaltung problematisiert. Es finden sich neben kritischen Anklaengen Momente exotischer Beschreibung. Damit die Novelle in ihrem historischen Rahmen erfasst werden kann, sollen komprimierte Sachtexte vorangestellt werden. Aufschlussreiche Zitate aus Nachschlagewerken sind im Artikel selbst enthalten. Vorgeschlagen wird ausserdem, vor der Lektuere ueber praekoloniale afrikanische Kulturen zu informieren. Abschliessend koennen aktuelle Zeitungsartikel mit rassistischer Tendenz die Problematik bewusst machen. Unterrichtsgegenstand: Landeskundliche Aspekte des Themas 'Kolonialismus' erarbeitet anhand eines Textes von Prosper Merimee. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |