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Autor/inSchaefer, Rudolf
TitelOrientierung im Heimatraum.
Ein Beitrag zum topographischen Arbeiten in der Grundschule.
QuelleIn: Praxis Geographie, 10 (1980) 8, S. 344-351Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterUmwelterfassung; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Fotografie; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Heimatkunde
AbstractZu den elementarsten Lernzielen des geographischen Sachunterrichts in der Grundschule gehoert neben der Kenntnis vom Nahraum vor allem auch das Lernziel einer ersten Umweltorientierung. Frueher erfolgte die Orientierung nach der Anordnung in konzentrischen Kreisen. Der Mittelpunkt dieses Systems war das Elternhaus oder die Schule. Entsprechend wurden die Kreise um den urspruenglichen Mittelpunkt immer groesser geschlagen. Diese Vorgehen in konzentrischen Kreisen ist durch eine neue Konzeption abgeloest, mit der in der Grundschule die Faehigkeit des Orientierens geschult werden kann. 1. Topographisches Arbeiten in der Grundschule muss sich zudem um die Entwicklung eines Raumverstaendnisses bemuehen. 2. Die beherrschende Stellung des Heimatraums innerhalb der Topographie der Grundschule bedarf einer Relativierung. Es ist notwendig, die heimatlichen Erscheinungsformen mit entfernten, analogen Beispielen zu verglichen. Entsprechend dieser allgemeinen didaktischen Vorueberlegungen zur Neuordnung des Heimatkundeunterrichts in der Grundschule wird eine UE vorgestellt, deren Gegenstand die Untermosel ist. Der Verlauf der UE ist in einem Raster sehr genau dargestellt. Unterrichtsgegenstand: Der Heimatkundekunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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