Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt-Koengernheim, Wolfgang |
---|---|
Titel | Die Mahler-Collage. Unterrichtssequenz, auch fuer eine (neunte) Hauptschulklasse. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 12 (1980) 11, S. 698-701 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Hauptschule; Musik; Thema; Aufführung; Orchester; Partitur; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Hauptschule; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Collage (Mus); Musik; Musikunterricht; Musikwerk; Orchester; Partitur; Stimmung (Mus); Aufführung; Thema; Mahler, Gustav |
Abstract | Erarbeitet werden soll der 3. Satz von Mahlers Symphonie Nr.1. Dies geschieht, indem die Schueler zunaechst Teile des Themas spielen lernen, zusammensetzen und die Moeglichkeit als Kanon ausprobieren. Daneben werden alle moeglichen weiteren Modelle versucht und auf ihre Wirkung hin ueberprueft. Als naechster Schritt folgt das Hoeren des entsprechenden Werkausschnittes von Mahler, den zu analysieren nun keine grossen Schwierigkeiten mehr bereitet. Abschliessend erfolgen Proben mit von den Schuelern teilweise selbst geschriebenen Orchesterstimmen. Unterrichtsgegenstand: Eine musikalische Collage aus dem 3. Satz von Mahlers 1. Symphonie. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |