Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt-Koengernheim, Wolfgang
TitelDie Mahler-Collage.
Unterrichtssequenz, auch fuer eine (neunte) Hauptschulklasse.
QuelleIn: Musik & Bildung, 12 (1980) 11, S. 698-701Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterHauptschule; Musik; Thema; Aufführung; Orchester; Partitur; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Hauptschule; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Collage (Mus); Musik; Musikunterricht; Musikwerk; Orchester; Partitur; Stimmung (Mus); Aufführung; Thema; Mahler, Gustav
AbstractErarbeitet werden soll der 3. Satz von Mahlers Symphonie Nr.1. Dies geschieht, indem die Schueler zunaechst Teile des Themas spielen lernen, zusammensetzen und die Moeglichkeit als Kanon ausprobieren. Daneben werden alle moeglichen weiteren Modelle versucht und auf ihre Wirkung hin ueberprueft. Als naechster Schritt folgt das Hoeren des entsprechenden Werkausschnittes von Mahler, den zu analysieren nun keine grossen Schwierigkeiten mehr bereitet. Abschliessend erfolgen Proben mit von den Schuelern teilweise selbst geschriebenen Orchesterstimmen. Unterrichtsgegenstand: Eine musikalische Collage aus dem 3. Satz von Mahlers 1. Symphonie.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: