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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Fuer den Lehrer bedeuten Schule und Unterricht didaktisches Handeln. Als didaktisch Handelnde sind sie aber darauf angewiesen, dass die jeweiligen Interaktionspartner, die Schueler, sie verstehen und akzeptieren. Um diese Aufgabe loesen zu koennen, d. h. um bewusst handelnd Stellung beziehen zu koennen, ist es erforderlich, sich die Bedingungen eigenen Handelns zu verdeutlichen. Dies geschieht in einer Modellskizze zum didaktischen Handeln im 'Schulfeld'. Nach Darstellung der gesellschaftlichen Bedingungen eines solchen Handlungsmodells werden zunaechst dessen Strukturmomente (Unterrichtsziele; Ausgangslage der Lernenden; Vermittlungvariablen wie Methoden, Medien, usw.; Erfolgskontrolle) und Prinzipien erklaert. Im folgenden geht es um eine Funktion unterrichtlichen Handelns: das Planungshandeln. Probleme bei der Perspektivplanung fuer einen laengeren Zeitraum und der Umrissplanung einzelner Unterrichtseinheiten werden detailliert dargestellt. Anmerkungen zu zwei weiteren Planungsebenen, der Prozessplanung und der Planungskorrektur, finden sich ebenfalls. Den Abschluss bilden Hinweise zur Weiterentwicklung der lerntheoretischen Didaktik zum 'Hamburger Modell'.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0043-3446
Schulz, Wolfgang: Die lerntheoretische Didaktik. 1980.
2032002
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