Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt-Koengernheim, Wolfgang |
---|---|
Titel | Die Erregung eines paedagogischen Schwingkreises. Plaedoyer fuer den Sythesizer im Musikunterricht. |
Quelle | In: Musik & Bildung, 12 (1980) 12, S. 766-771 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4747 |
Schlagwörter | Kreativität; Didaktische Grundlageninformation; Musikinstrument; Musikunterricht; Synthesizer; Elektronik; Didaktische Erörterung |
Abstract | Der Aufsatz eroertert das Verhaeltnis von Technik und Natur im Zusammenhang mit Musikinstrumenten und rueckt den Synthesizer in einen neuen paedagogischen Zusammenhang. Der Verfasser ermutigt den Lehrer, den Synthesizer als paedagogisches und der Kreativitaet foerderliches Instrument zu nutzen. Schliesslich erfaehrt der Leser, mit welchem der handelsueblichen Geraete sich am besten allgemein-musikalische, gestalterische u. a. Intention des Unterrichts verwirklichen lassen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |