Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSauter, Helmut
TitelEne, mene, miste ... Soziales Lernen durch muendlichen Sprachgebrauch in der Grundschule.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 34 (1980) 9, S. 562-564Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Mündliche Übung; Kim-Spiel; Soziales Lernen; Unterrichtsmaterial; Sozialkunde; Sachunterricht; Handreichung
AbstractVorschlag fuer eine Unterrichtsreihe fuer die Grundschule, in der sozialerzieherische Absichten mit Uebungen zum muendlichen Sprachgebrauch, aber auch mit Spiel- Aktivitaeten verbunden werden. Nach einer Einfuehrung ueber den Sinn sozialen Lernens als Gegenstand des Unterrichts skizziert der Verfasser vier inhaltliche Abschnitte: Im ersten geht es um Abzaehlreime; die Kinder sollen Abzaehlreime gebrauchen, aufschreiben und selbst neue Verse finden. Das 2. Spiel heisst 'Wie sehe ich mich? Wie sehen andere mich?'; durch eine Reihe entsprechender Aktivitaeten soll den Kindern deutlich werden, dass andere sich ein Urteil ueber sie bilden (Detektivspiel, Vertauschspiel, Hand- und Fuss-Zeichnen, Lieblingstaetigkeiten. Von-sich-Erzaehlen). Beim dritten ('Wir hoeren') und vierten ('Wir sehen') Spielvorschlag werden einige der bekannten sog. Kim-Spiele angefuehrt und mit Schreibuebungen kombiniert. Unterrichtsgegenstand: Soziales Lernen; Muendliche Uebung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: